Start Veranstaltungen Details - Banjo-Maestro Clarke Buehling

Banjo-Maestro Clarke Buehling
27.04.2009
Möbelhaus Moghini - Riegelsberg

Der Kulturverein Riegelsberg e. V. präsentiert den Banjo-Maestro“ Clarke Buehling

Clarke Buehling ist ausgewiesener Experte der Minstrel(Stroke/Clawhammer)- sowie der Classical(Fingerstyle)-Spielarten auf dem 5-seitigen Banjo.

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert feierte das 5-seitige Banjo einen Siegeszug durch den Einsatz in Minstrel und Riverboat Shows und im frühen Vaudeville Theater, sowie dem Entstehen von unzähligen Banjo Clubs und Orchestern. Diese Verschmelzung von afrikanischen und europäischen (vorwiegend anglo-keltischen) Musikkulturen war die Grundlage für die entstehende Populärmusik in Amerika.

Buehling lässt diese Zeit wieder auferstehen. Mit großem Wissen und viel Humor präsentiert er ein reichhaltiges Repertoire an unterschiedlichen Instrumental- und Gesangsstücken.

Der Musiker wuchs in Chicago auf und lebt in Arkansas. Er spielt und unterrichtet zahlreiche Folkinstrumente arbeitete die frühe Geschichte des Banjo auf. Buehling baut selbst Instrumente nach alten Plänen nach und half, das öffentliche Interesse an den Frühformen der Banjomusik wieder zu erwecken.

Der Kulturverein Riegelsberg e. V. freut sich außerordentlich, diesen außergewöhnlichen Musiker präsentieren zu dürfen.

Die Veranstaltung findet am Montag, 27.04.2009 um 20.00 Uhr im Möbelhaus Moghini, Saarbrückerstr. 236 (am Stumpen) in Riegelsberg statt.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist bestens gesorgt.

Möbelhaus Moghini
Möbelhaus Moghini