Gestern3914

Kategorie:
Konzert

Rocknachlese mit Indelicate und CXY

Der Band Contest Goldener Scheinwerfer, ausgerichtet vom Kulturverein Riegelsberg und dem Rockförderverein Saarbrücken wurde Anfang November entschieden und der Kulturverein stellt die Gewinnerbands im Elch vor:

CXY aus dem Merziger Raum konnten mit ihrem „Funky Alternative Progressive Rock“ und ihren Hits „I Promise“ und „Alteration“ den Jury Preis für sich ergattern.

Die Band Indelicate hatte überraschenderweise in der Gunst des Publikums die Nase vorn; dabei besteht dieses Projekt erst seit wenigen Monaten und zockt waschechten Rock `n´ Roll . Also, wenn sich da das kommen mal nicht lohnt.

Bandinfo:

Indelicate:

Die Saarbrücker Alternative Rock-Band Indelicate stand vor dem RNF zuvor nie auf einer Bühne. Verständlich, dass Nathalie Andreia (26, Gesang), Anuschka Gödicke (23, Gitarre und Gesang), Mathias Vollmer (25, Gitarre), Oliver Donate (30, Bass und Piano) und Timm Heider (29, Schlagzeug) ihr Glück immer noch nicht fassen können. „Der Abend war extrem nervenaufreibend“, gesteht Andreia, die aufgrund ihrer auffälligen Haarfarbe „Pinky“ genannt wird. „Wir sind mit der Einstellung angetreten, dass wir absolut nichts zu verlieren haben – immerhin war das erst unser zweiter Auftritt. Dennoch waren wir ein gutes Stück aufgeregter als wir es zugeben wollten. Doch als wir auf der Bühne standen, war das alles vergessen. Wir hatten Bock, und das haben die Leute auch gemerkt. Es war sagenhaft, dass sie tatsächlich mitgefeiert, mitgesungen, mitgeklatscht und mitgetanzt haben.“ Ebenso erstaunlich fanden sie es, dass nach dem Auftritt völlig fremde Menschen auf sie zukamen und sie für ihren mitreißenden Auftritt lobten.

Interessant an der Erfolgsgeschichte von Indelicate ist natürlich auch die Tatsache, dass die Band erst seit Jahresanfang aktiv ist – in der aktuellen Besetzung sogar erst seit September 2013. Gödicke, Donate und Heider musizieren seit letztem Jahr zusammen. Im Frühjahr wurde zusammen mit Gitarrist Sebastian Fröhlich Indelicate gegründet. Im April stieß Sängerin Andreia dazu. Fünf Monate später ging Fröhlich und Vollmer übernahm den Posten an der Gitarre. Weitere zwei Monate später konnten sie bekanntlich ihren ersten Nachwuchs-Preis entgegennehmen. Jünger kann eine Band kaum sein.

Eins ist klar: Wenn eine Band schon so schnell nach ihrer Gründung einen solchen Erfolg einheimst, kann damit gerechnet werden, dass ihr Name und ihre Musik bald öfter zu hören sind. Indelicate können ihr Publikum auf besondere Art anheizen und auf Touren bringen.

CXY

CXY (gesprochen „Sexy”) ist nicht nur der Flughafencode des Cat Cays Airport auf den Bahamas sondern auch ein saarländisches Bandprojekt aus dem Raum Merzig, welches im Januar 2010 gegründet wurde. Die Idee war das Verwirklichen einer Musik, die ein wilder Stilmix quer durch den Garten der Musik sein sollte, und dennoch wohlklingend ist. So halten die Songs von CXY immer eine Überraschung bereit, sei es musikalisch, lyrisch oder beides.

Sängerin Nathalie und ihre vier Jungs Florian (Gitarre), Kai (Gitarre), Martin (Bass) und Peter (Schlagzeug) traten seitdem an verschiedenen Orten im Saarland auf und schafften es im Juli 2011 den Band-Contest „Ticket to Rock“ zu gewinnen und sich einen Platz auf dem größten Festival im Saarland, „Rocco del Schlacko“, zu sichern. Im August 2011 veröffentlichte die Band CXY ihre erste Free-EP „Ready for Takeoff“ und im Oktober 2011 die Single „Letdown”, welche auf der Homepage www.cxy-music.de kostenlos zur Verfügung stehen.

Elch

Anreise mit: www.map24.de

Öffnungszeiten:
Täglich ab 17:00 Uhr
Ruhetage Montag und Samstag (außer bei Veranstaltungen)

<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So